100 Jahre MOZ – Live-Sendung im Radio von 2017

Das MOZ feierte 2017 seinen 100. Geburtstag.

Aus diesem Anlass hatte Rodolphe Dewarrat eine Bewerbung für einen Auftritt in der RTS1 Live-Radiosendung «Le kiosque à musiques» geschrieben. Und zugsagt bekommen!

Diese Live-Sendung fand am 07. Oktober statt und wurde von acht verschiedenen Formationen bestritten, wobei nebem dem MOZ auch die Band Gotthard unplugged auftrat.

Und an seinem Gründungswochenende das Schweizer Verbandsorchester zupf.helvetica mit dem Walzer Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch – keine 24 h nach der allerersten Probe.

Weitere Gäste der Sendung waren Chanson Romande de Zurich, Choeur Phonixang, Sonja Wiedemer mit Mandoline-Solo und Andra Ulrich mit Akkordeon-Solo.

Die Sendung kann heute noch hier online nachgehört werden! Es war ein grossartiges Abenteuer!

Mandolinen am Gedenkkonzert Reto Parolari

Mandolinen bringen Tessiner Klänge auf die grosse Bühne

Eva Schitter und Tiffany Held vom MOZ sowie Timona Hug hatten am 05. September 2021 einen tollen Auftritt auf der richtig grossen Bühne: Im Theater Winterthur!

Das Unterhaltungsorchester Reto Parolari suchte für das grosse Gedenkkonzert für ihren Gründer Mandolinenspieler:innen zur Unterstützung bei einem Werk. Wir sind sehr stolz, dass Eva, Tiffany und Timona ein Teil von diesem spannenden Projekt waren! Ein ausführlicher Artikel ist auf der Seite des Zupfmusik-Verbands Schweiz zu lesen!

buy antibiotics

Das MOZ sagt: Danke, Sarah!

Verabschiedung von Sarah Kohn-Frei als musikalische Leitung

Eine kleine Ära ging Anfang 2020 zu Ende, als Sarah Kohn-Frei ihre letzte Probe im MOZ leitete. Und es waren 12 bewegte Jahre. Seit 2006 war Sarah Mitglied im MOZ und hat 2008 die musikalische Leitung der kleinen Gruppe übernommen. Als ich 2011 zum ersten Mal zum MOZ kam, vervollständigte ich die Anzahl der Personen im Orchester auf vier, und zum Konzert luden wir Gastspieler:innen ein. Sarah war noch mitten im Gitarren-Studium und in der Probenleitung etwas vorsichtig.

Glücklicherweise kamen mit den Jahren immer mehr Mitglieder hinzu, sodass wir 11 Personen Anfang 2020 waren. Nicht nur die Grösse auch das Programm des MOZ hat sich sehr unter Sarahs Leitung entwickelt. Anfangs wurden viele «Zupfklassiker» und folkloristisch angehauchte Stücke gespielt, aber mehr und mehr schlich sich neue, zeitgenössische Musik in das Programm.

Entsprechend anspruchsvoller und fordernder wurde Sarah, und dank der guten und geduldigen Probearbeit konnte das MOZ auch klanglich wachsen. Immer wieder gab es kleine Kooperationen mit anderen Musiker:innen, wie Xiao Jing Wang als Solistin (Erhu und Guzheng), dem Männerchor Leuggern, dem Vokalensemble Vocembalo, und immer wieder Schüler:innen von Sarah.

Besondere Momente waren die von ihr geleiteten Beiträge auf der OLMA 2013 und 2016

, sowie das 100jährige MOZ Jubiläum, das 2017 mit einem großartigen Konzert und einer Live-Radiosendung im Schweizer Radio RTS1 gefeiert wurde!

Neben den «typischen» Aufgaben einer musikalischen Leitung wie Programme aussuchen und einstudieren hat sie auch viele andere organisatorischen Aufgaben übernommen, wie Programmhefte gestalten, Konzerte organisieren, Homepage aufsetzen, Kontakte knüpfen … die Liste ist fast unendlich.Für all diese Arbeit und die viele Geduld möchten wir Sarah von Herzen danken, und wünschen ihr bei allen musikalischen, privaten und beruflichen Wegen alles Gute!

Nanni Jelinek

Quintett possible

Es ist nicht einfach in diesen Zeiten. Aber gar nicht spielen ist auch keine Lösung.

Einige unerschrockene Spielerinnen proben in wechselnder Besetzung unter Einhaltung aller Vorsichtsmassnahmen und Schutzonzepte weiter. 5 symptomfreie Personen mit Abstand

antibiotics online

, Maske und desinfizierten Händen, alle 30 Minuten Wechsel der Raumluft und auf gar keinen Fall Singen …

Wir feilen am Programm des Jahreskonzertes, entspannen mit Ständlistücken und bauen langsam ein Programm für 2022 auf. Und vor allem: Wir freuen uns wenn wir wieder vollständig sind und gemeinsam proben können.

MOZ + ZOZ

Am 20. September 2020 spielten wir mit dem Zupforchester Zürich ein fröhliches und abwechslungsreiches Programm. Wir haben uns sehr auf die Jugendzupfer:innen der MKZ unter der Leitung von Matthias Kläger und Andreas Schumacher gefreut – und es war ein richtig tolles Konzert. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der ZVS Homepage.

Die Spannung steigt!

Die Vorbereitungen und Planungen sind fast abgeschlossen. Leider dürfen wir nur 80 Personen im Publikum begrüssen – eine Anmeldung vorab lohnt sich also. In der Reihenfolge des Eingangs tragen wir alle Anmeldungen in eine Liste ein und geben Rückmeldung. Wir hoffen, dass alle Interessierten einen Platz bekommen werden.

puttygen.biz

Ihr wisst schon: Coronavirus

Nachdem ein Computerinfekt die Homepage lahm legte, kommt nun die analoge Variante ins Spiel.

Wir können gerade keine Orchesterproben abhalten 🙁 Aber natürlich spielen wir weiter damit die zahlreichen Saiten nicht verstauben und die Finger fit bleiben für die Sommer-Saison.

Vielleicht gibt es unter unseren Lesern ja Leute die gerade Home Office machen müssen und statt Kaffepause nun lieber Gitarrenpause machen mit dem vergessenen Instrumet aus der Ecke? Womöglich klingt es gar nicht so schlecht wie befürchtet? Dann meldet euch bei uns

, wir bieten mit dem Orchester gerne ein Ziel wofür es sich zu üben lohnt. (SKF)